Vorberichte: Leichlinger TV - HSG Varel-Friesland

LTV hofft auf Aschenbroichs Einsatz

Am Wochenende steht für die Drittliga-Handballer des Leichlinger TV Teil zwei der Nordsee-Wochen an. Nach der ärgerlichen wie vermeidbaren Niederlage in Wilhelmshaven aus der Vorwoche reist nun morgen (19.30 Uhr) dessen Nachbar aus Varel (beide Städte liegen nur 25 Kilometer auseinander) in die Blütenstadt.

Wie der WHV so ist auch die HSG Varel-Friesland Zweitligaabsteiger. Was Trainer Jörg Rademacher aber nicht davon abhält, die Favoritenrollen ganz galant dem Team von Trainer Frank Lorenzet zuzuschieben. "Leichlingen ist eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Es wird sehr schwierig für uns. Da müssen wir schon genauso gut spielen wie gegen Ferndorf." Besagte Ferndorfer, nun bekanntlich auch nicht gerade Fallobst, kassierten vor 14 Tagen eine böse 23:33-Klatsche gegen Varel, das das Anhängsel "Friesland" seit dieser Saison neu im Vereinsnamen trägt.

Im Leichlinger Lager rechnet man mit einem ähnlichen Kaliber wie in Wilhelmshaven. "Varel ist sehr gut besetzt. Das sieht man allein schon daran, dass sie mit drei Ausländern im Rückraum agieren", sagt Co-Trainer Jens Buss. Einer aus dieser Troika, Lukas Kalafut, führt die Torschützenliste der Dritten Liga mit 58 Treffern an. "Das Team hatte einige Startschwierigkeiten, hat sich aber mittlerweile empfangen", sagt Buss. Trotz alledem steht für ihn fest: "Für uns ist es morgen ein Pflichtsieg." Denn damit wäre man nach den Niederlagen bei den Top-Zwei in Wilhelmshaven und Lemgo wieder voll im Soll. "Und in diesen Spielen haben wir uns noch selbst geschlagen", sagt Buss.

Personell kann der LTV fast aus dem Vollen schöpfen. Nur hinter Matthias Aschenbroich steht weiterhin ein Fragezeichen. "Wir hoffen alle, dass er spielen kann", sagt Buss. Der Co-Trainer selbst fällt übrigens gleich aus drei Gründen aus: Er ist gesperrt, am Montag am Außenminiskus operiert worden, und eigentlich "will ich ja sowieso nicht mehr auflaufen".

Quelle: Rheinische Post online

Zurück

Premium Partner

Business Partner