Vorberichte: Leichlinger TV - ART Düsseldorf

Düsseldorf prüft die mentale Reife des LTV

Wenn eine Mannschaft aus der Spitzengruppe einer Liga den Tabellenletzten empfängt, liegt ein Schwerpunkt in der mentalen Vorbereitung beim Trainer der Spitzenmannschaft in der Regel darauf, den Gegner doch trotz allem bitteschön nicht zu unterschätzen. Beim Leichlinger TV stellt sich die Lage anders da. Wenn der Zweite der Dritten Handball-Liga West heute Abend (20 Uhr, Smidt-Forum) Schlusslicht ART Düsseldorf zu Gast hat, wird es keine großen Besonderheiten in der mentalen Vorbereitung gegeben haben. "Weil bei meiner Truppe eigentlich immer das Hauptaugenmerk darauf liegen muss, den Gegner nicht zu unterschätzen", sagt LTV Trainer Frank Lorenzet. Er hat Erinnerungen an mehr als nur ein Spiel im Hinterkopf, bei dem favorisierte Leichlinger mangels Einstellung eingeplante Punkte liegen ließen.
Die jüngsten zwei Partien hatte der LTV seine Favoritenrolle allerdings jeweils souverän in zwei Punkte ummünzen können: beim 30:22 gegen Korschenbroich wie beim 34:22 in Gladbeck. "Und natürlich wollen wir auch dieses Spiel gewinnen. Obwohl man sagen muss, dass die Düsseldorfer bislang noch nie mit ihrer besten Mannschaft auflaufen konnten", sagt Lorenzet und genießt deswegen den Status "Schlusslicht" mit Vorsicht. In den eigenen Reihen ist die Auswahl der Akteure derweil groß. Nur Ousse Lajnef (Studium) wird fehlen. Auch Matthias Aschenbroich konnte unter der Woche wieder trainieren und ist eine Option für die Partie.
Bei den Gästen aus der Landeshauptstadt steht in bislang sieben Partien nur ein Sieg gegen Gummersbach (29:28) vom zweiten Spieltag zu Buche. Der Rest war Lehrgeld für die junge Truppe von Trainer Benny Daser, die in der Nachfolge der HSG Düsseldorf nun als ranghöchster Verein der Stadt fungiert. "Der Klassenerhalt steht über allem", hatte Daser zu Saisonbeginn gesagt. Dass er für dieses Unternehmen Punkte in Leichlingen einkalkuliert, ist dann auch eher unwahrscheinlich.

Quelle: Rheinische Post online
------------------------------------------------

 

Zurück

Premium Partner

Business Partner