Die Pirates und das MENTOR Konzept

nach den Sommerferien 2018 haben die ersten Leichlinger MentorInnen begonnen mit Kindern an verschiedenen Schulen der Blütenstadt das MENTOR-Konzept  zur Leseförderung umzusetzen. Ein Mal pro Woche treffen sich die vom Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V. qualifizierten Mentorinnen und Mentoren für eine Stunde mit "ihren" Lesekindern. Drei Schulen, sieben ehrenamtliche MentorInnen und sieben Kinder sind aktuell an den Projekt beteiligt.

"Es war ein durchweg positiver Start des Projektes, was uns als Verein sehr freut“, sagt Sandra Beierlein vom Förderverein. Zudem sei die Nachfrage der Schulen nach weiteren Ehrenamtlern, die ihre Zeit mit Kindern verbringen wollen, um Freude am Lesen zu vermitteln, größer geworden. Deshalb hat sich der Förderverein der Stadtbücherei, unter dessen Federführung MENTOR Leichlingen aufgebaut wurde, entschlossen, erneut auf das Konzept aufmerksam zu machen. Dazu stellt der Verein im Rahmen der Kampagne "Pirates go social" das MENTOR-Projekt beim nächsten Spiel des Handball-Drittligisten Leichlinger TV gegen die SG Altjührden vor. Am Samstag, 15.12.2018 präsentieren ab 17:30 Uhr, im Vorfeld des Spiels der Pirates gegen Altjührden, Vereinsvertreter und Mentroinnen das Leseförder-Konzept. Es ist das letzte Heimspiel des Jahres, welches auch gleichzeitig das erste Duell der Rückrunde Drittliga-Handballer ist. Anpfiff ist um 18 Uhr.

"Der Förderverein freut sich sehr über diese Möglichkeit und bedankt sich herzlich bei den Pirates dafür. Wir beschreiten mit diesem Auftritt einen neuen Weg und erhoffen uns von diesem sportlichen Rahmen, eine neue Zielgruppe für unser Projekt begeistern zu können“, erklärt Beierlein. „Wir freuen uns sehr, dem Förderverein im Rahmen unserer Möglichkeiten diese Plattform bieten zu können. Das MENTOR-Konzept zur Leseförderung ist eine tolle Sache, die wir sehr gerne unterstützen“, erklärt LTV-Manager Niklas Frielingsdorf. Die Pirates seien jederzeit dazu bereit, diese Möglichkeiten auch anderen ehrenamtlichen Institutionen aus Leichlingen zu bieten.

Zurück

Premium Partner

Business Partner