„Pirates“ bieten Lesementoren eine große Bühne

Heimspiel-Aktion der Handballer

Bild: Uwe Miserius

Am Samstag jedenfalls bot die Mannschaft bei ihrem letzten Heimspiel des Jahres dem Projekt im Rahmen ihres sozialen Engagements „Pirates pro social“ eine große Bühne, um noch mehr Ehrenamtler dafür zu gewinnen.

„Wir wollen etwas für die Leseförderung tun. Zu viele Kinder können nicht mehr umblättern, sondern nur noch auf einem Handybildschirm scrollen“, brachte es die Fördervereinsvorsitzende Sandra Beierlein auf den Punkt. Dadurch gehe viel Wissen verloren, vor allem aber das Kopfkino, die Kreativität und der  Wortschatz. „Wir beobachten, dass die Kinder oftmals nicht mehr freiwillig zum Buch greifen“, sagte Beierlein. Mit den Mentoren, die jeweils ein Kind eine Schulstunde pro Woche mindestens ein Jahr lang fördern, sollen aber nicht die „perfekten Leseratten“ herangezogen werden. „Uns geht es vielmehr darum, den Spaß am Lesen zu vermitteln und neugierig auf Bücher zu machen“, erklärte Beierlein das Konzept.

Brigitte Kirstein ist bereits Mentorin und liest seit Herbst einmal in der Woche eine Dreiviertelstunde mit einem Jungen in seinem Lieblingsbuch. „Er liest gar nicht mal schlecht. Aber zu verstehen, was er liest, fällt ihm schwer“, sagte sie. Deshalb lasse sie sich immer kurze Passagen vorlesen, der Junge solle sie dann mit seinen eigenen Worten wiedergeben. „Wenn ich am Ende unserer gemeinsamen Zeit auf die Uhr schaue, sagt er immer ,schade’. Dann habe ich das Gefühl, dass es gut läuft und auch ihm richtig Spaß macht“, erzählte Kirstein.

Wer sich für das Mentorprojekt interessiert und sich vorstellen kann, ehrenamtlich dafür tätig zu werden, kann sich an den Förderverein der Stadtbücherei wenden, telefonisch zu erreichen unter 0179-1001244. Am 11. Januar 2019 findet eine Informationsveranstaltung über Mentor statt, und zwar von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei am Büscherhof 1. Wer sich dafür entscheidet, erhält am 25. Januar eine Grundqualifizierung, ebenfalls in der Stadtbücherei.

Zurück

Premium Partner

Business Partner